Mein Praktikum in der Zooschule

Zooschule Heidelberg – ein Bericht

Mein Name ist Martin Hensler. Ich bin Lehramtsstudent an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und befinde mich im letzten Drittel des Studiums, welches ein 3 wöchiges Praktikum an Bildungsinstitutionen beinhaltet. Dieses Praktikum dient der Lehrerprofessionalisierung und deshalb stand für mich die Auseinandersetzung mit Unterricht an höchster Stelle. Die Zooschule Heidelberg bot hierfür das perfekte Setting, da ich mich aufgrund meiner Fächerwahl sehr viel mit außerschulischen Lernorten und biologischer Vielfalt beschäftige.
In den 3 Wochen in der Zooschule entwickelte ich daher themenspezifische und standardisierte Testbögen, um eine Evaluation der dortigen Lernsettings durchzuführen. Jedes Kind füllte vor und nach den Veranstaltungen diese Bögen aus, damit ein Vergleichswert vorlag. Die Leitung der Zooschule unterstützte mich dabei beratend und stellte mir die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung, unter anderem einen Arbeitsplatz zur Planung und Auswertung.

Im Laufe des Praktikums befragte ich über 120 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren und erhielt weit über 1000 Antworten zur Auswertung. Für Interessierte hier ein paar Statistiken aus meiner Auswertung:
Die Fragebögen zeigen, dass die Anzahl falscher Antworten im vorher-nachher-Vergleich von 26% auf 9% schrumpfte, was eine Steigerung der richtigen Antworten um 15% bewirkte.


Die Fragebögen zeigten auch, dass bei vielen Kindern ein gutes Vorwissen zu den behandelten Themen vorhanden war, oft wurden die Themen in der Schule schon vorbereitet. Im Gesamtanteil beantworteten 45% der Kinder nach den Veranstaltungen mehr Fragen richtig, als zuvor, bei 55% ließ sich kein messbarer Lernzuwachs feststellen, was die Heterogenität der Lerngruppen beschreibt. Allerdings wurden in den Fragebögen nur übergreifende Themen abfragt, was aus Konzentrationsgründen für jüngere Kinder nicht anders möglich war, außerdem enthielten sie nur wenige Fragen, im Vordergrund standen natürlich immer die gebuchten Angebote. Die Veranstaltungen wurden stets als sehr spannend von den Kindern wahrgenommen, nur in 3 der über 120 Tests wurden Themen oder Aktionen als langweilig beschrieben.
Die Ergebnisse bestätigen das Konzept der Zooschule, die es mit einem professionellen Netzwerk aus Zoorangern, Pädagogen und Tierpflegern schafft, Kinder und auch Erwachsene für wichtige Themen unserer Gesellschaft wie Nachhaltigkeit und Artenschutz zu sensibilisieren und ihnen gleichzeitig einen angenehmen und erholsamen Tag im Zoo ermöglichen.

Abschließend kann ich mein Praktikum als wertvolle Bereicherung auf meinem Berufsweg beschreiben. Ich konnte mich gut in das professionelle Team von Zoorangern und Pädagogen einfügen und bekam Einblicke in den Alltag eines Zoos. Ich kann jedem, der gerne mit Kindern arbeitet und die enge Struktur eines Klassenzimmers einmal durchbrechen möchte, ein Praktikum dort nur empfehlen.

Martin Hensler, April 2016